Philosophischer Exkurs

Gesellschaft im Umbruch – Steht ein Paradigmenwechsel bevor?

Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise, Coronakrise… In kürzer werdenen Abständen werden die modernen Gesellschaften der globalisierten Welt von neuen, unerwarteten Herausforderungen heimgesucht. Auf der anderen Seite wird von jedem Einzelnen verlangt, er könne seinen individuellen Problemen durch Selbstoptimierung begegnen. Doch die Zweifel mehren sich, ob die Steigerungslogik des neoliberalen Paradigmas weiterhin die richtige Antwort auf die Probleme ist, die offensichtlich gerade durch wirtschaftliche Wachstumsprozesse hervorgerufen werden. In diesem Seminar wollen wir uns anhand von Textauszügen von T.S. Kuhn, J. Schumpeter und A. Reckwitz mit dem Begriff des Paradigmas, der Wandlungsfähigkeit des Kapitalismus und aktuellen gesellschaftlichen Umwälzungen beschäftigen.

Einführung, Textarbeit, Vortrag und Diskussion

Seminarleitung: Mark Bongardt

Das Seminar beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Eine Führung durch das Haus, Getränke und Kleinigkeiten zu Essen sind inklusive. Danach ist ggf. noch ein gemeinsames „Kochen wie zur Jahrhundertwende“ in der Gutshausküche möglich.

Zur Buchung

Hinweis

Die Anmeldung – ob mündlich oder schriftlich – ist verbindlich nach Eingang der Zahlung. Sollte die Mindest-Teilnehmerzahl von 3 Personen pro Veranstaltung nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, den bereits angemeldeten Personen Alternativtermine anzubieten oder die Veranstaltung abzusagen.  Es gelten die AGBs.