Empathische Kommunikation

Empathiefähigkeit stärken

Empathie ist die zentrale Fähigkeit in der Kommunikation und in der Konfliktbewältigung. In diesem Seminar geht es um die Fähigkeit zur Selbstempathie und zur Empathie dem anderen gegenüber. Mit den Grundlagen und Übungen der „Gewaltfreien Kommunikation“, dem „Aktiven Zuhören“ und der Achtsamkeit werden klare Strategien zur Empathie in der Kommunikation entwickelt. Die Aufmerksamkeit wird geschult und es werden Übungen für das tägliche Miteinander gelehrt.

Eine Anleitung zum Mitnehmen ermöglicht es Ihnen, die Übungen anschließend Zuhause zu integrieren. So kann das Gelernte sich festigen und Ihnen einen Anker im Alltag bieten.

Das Seminar beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Eine Führung durch das Haus, Getränke und Kleinigkeiten zu Essen sind inklusive. Danach ist ggf. noch ein gemeinsames „Kochen wie zur Jahrhundertwende“ in der Gutshausküche möglich.

Seminarleitung: Frauke Bongardt

Zur Buchung

Hinweis

Die Anmeldung – ob mündlich oder schriftlich – ist verbindlich nach Eingang der Zahlung. Sollte die Mindest-Teilnehmerzahl von 3 Personen pro Veranstaltung nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, den bereits angemeldeten Personen Alternativtermine anzubieten oder die Veranstaltung abzusagen.  Es gelten die AGBs.